Die ersten Milchzähne

 

Wenn viele Eltern nur daran denken stellen sich ihnen oft die Nackenhaare auf, denn Milchzähne sind in den ersten Lebensjahren ein leidiges Thema.

 

Begleitet durch leichtes Fieber und Schmerzen brechen nach und nach 20 kleine Zähne durch, welches aus acht Schneide- und Mahlzähnen,sowie vier

Eckzähnen besteht.

Linderung der Beschwerden erreicht man oft schon durch kühlen, oder durch Gabe von pflanzlichen Gelen zb Mammut Zahngel¯® oder Globulis von Osanit®.

Auch das Kauen an zahlreichen Gegenständen wie Kuscheltier oder Beißring sorgt für Linderung der Beschwerden.

 

In der Regel treten die Milchzähne in einer bestimmten Reihenfolge auf ( siehe Grafik unten), doch Abweichungen sind durchaus möglich und nicht weiter

besorgniserregend.

Wichtig ist jedoch, das ab dem Durchtritt des ersten Zahnes richtig gepflegt bzw. gereinigt wird.

Hierzu gibt es im Handel und in Apotheken zahlreiche Hilfsmittel und säuglingsgerechte Zahnpasten.

 

Am einfachsten ist es wahrscheinlich gerade am Anfang, das Zähnchen mit einem Speziellen Fingerling und etwas Wasser leicht zu massieren und somit sanft

zu reinigen.

Später jedoch kann das für die Eltern schnell schmerzhaft enden, weshalb später eine besonders weiche Babyzahnbürste und etwas Zahncreme sinnvoll ist.

 

Zu beachten gilt: Fluorid freie Zahncremes verwenden, wenn ihr Kind bereits vom Kinderarzt Vigantoletten® oder Ähnliches erhält.

 

Außerdem sollten spezielle Kleinkind geeignete Produkte verwendet werden, bei denen das Verschlucken von Zahnpastenreste unbedenklich ist (z.B Nenedent®).

 

Kommen Sie einfach mal für eine unverbindliche Beratung vorbei, denn auch schon bei dem ersten Zähnchen freuen wir uns über einen Besuch.

2015-08-6--20-59-22s     2015-10-6--17-08-33ggf    2015-08-6--21-18-26   zahn

                      Die ersten 8 Milchzähne....                                            .... wir warten noch drauf                                                            Fingerling mit kleinen Gummiborsten                                                        Reihenfolge der Milchzähne

2015-08-6--20-59-22s