Schienentherapie

zahnarzt-zahnarztpraxis-dreieich-schienentherapie

Beim Zähneknirschen ( med.:Bruxismus) werden die Zähne unbewusst meist in der Nacht, aber auch am Tag stark aneinander gerieben oder aufeinander gepresst.

Dadurch können Schäden an der Zahnsubstanz ( Schneidekanten erscheinen unregelmäßig, dünn, Substanz ist herausgebrochen, oder die Zähne werden im Laufe der Zeit kürzer) aber auch Schmerzen an den Zähnen, im Kiefergelenk, sowie Verspannungen und Schmerzen der Muskulatur im Gesicht, Nacken-, Kopfbereich und sogar in den Schultern auftreten.

Meist sind psychische Anspannungen der Grund ( z.B.:Prüfungsstress, Leistungsdruck und Belastungen aller Art).

Aber auch Fehlstellungen der natürlichen oder ersetzten Zähne, sowie schlecht sitzender Zahnersatz können ein Aneinanderreiben der Zähne verursachen.

Um hier regulierend eingreifen zu können, werden neben einer ausführlichen Anamnese und Befunderhebung  mögliche Therapien durchgesprochen und entsprechend ausgewählt.

Daneben empfehlen wir bestimmte Entspannungsmethoden, wie z.B. Yoga oder Autoges Training oder sich ganz einfach mal wieder Zeit nur für sich zu nehmen.

Wann haben Sie das letzte Mal nur Zeit für sich gehabt ?